Niederösterreichischer Tennisverband
Turniere Kids & Jugend

Pircher stürmt in Trnava zu 1. Tennis-Europe-Einzeltitel der Saison

Auch Leander Tauber überzeugt in der Slowakei, Badis Selmi zudem in der Türkei im Doppel.
Verfasst von: Manuel Wachta, 24.04.2023
© GEPA pictures
Anna Pircher

Österreichs Toptalent bei den Mädchen, Anna Pircher, schlägt dieser Tage wieder einmal richtig zu. Nach dem Double bei den ÖTV-Jugend-Hallenmeisterschaften U14 in Leibnitz am 21. März und dem Coup beim 48. Hallen-Tennisturnier um den Karl-Graf Wanderpokal in Feldkirch, einem ÖTV-Turnier der Allgemeinen Klasse, hat die gerade mal Zwölfjährige diesmal wieder auf internationaler Ebene abgeräumt. Die Tirolerin hat beim Trnava Cup U14 erstmals ein Tennis-Europe-U14-Jugendevent der Kategorie 2 für sich entschieden. Sie blieb in ihren sechs Matches ohne Satzverlust und setzte sich im Endspiel gegen die zweitgereihte Tschechin Jana Kovackova klar 6:2, 6:0 durch. Einzig im Doppel schied sie mit der slowakischen Lokalmatadorin Sofia Rachel Kocisova im Viertelfinale aus, jedoch gegen die späteren Siegerinnen.

Haider-Maurer und Hoschek mit Viertelfinals, Tauber mit Halbfinale

Die neuntgesetzte Pircher hatte einzig im Achtelfinale beim 7:5, 6:3 gegen die an sieben positionierte Slowakin Sofia Barhacova zu kämpfen. In ihren übrigen vier Matches verlor sie zusammen nur sieben Spiele und verteilte außerdem in vier Sätzen die Höchststrafe. Pircher hatte heuer ein Kategorie-3-Finale und ein Kategorie-2-Halbfinale erreicht – und dieses Mal klappte es auch in der Finalphase. „Ich freue mich sehr, erstmalig in der U14-Kategorie 2 zu gewinnen“, so die hochtalentierte Zamserin danach auf ihrer Instagram-Seite. Insgesamt ist es ihr fünfter Tennis-Europe-Titel: 2022 hatte sie beim 12 & Under Festival in Manacor, Mallorca, im Doppel sowie beim Kategorie-3-Event in Kreuzlingen im Einzel U14 triumphiert, in diesem Jahr im Doppel in Bar-le-Duc (Kategorie 3) und Banska Bystrica (Kategorie 2).

In der Westslowakei hatten aber noch drei weitere ÖTV-Talente zu überzeugen gewusst. Valentina Hoschek, die kürzlich ihren ersten Tennis-Europe-Titel in Kópavogur gewonnen hatte, unterlag (gegen die spätere Finalistin Kovackova) nach zuvor drei Siegen genauso erst im Viertelfinale wie Lea Haider-Maurer. Noch besser schlug sich gar Leander Tauber bei den Burschen: Mit einem Erfolg in der Qualifikation, drei Siegen im Hauptbewerb plus dazwischen einem w.o.-Sieg im Achtelfinale stürmte der junge Niederösterreicher bis ins Semifinale, schlug dabei die Nummern 27 und 99 der Tennis-Europe-U14-Rangliste. Erst beim Kampf um einen Platz im Endspiel war gegen den fünftgereihten Slowaken Richard Krizan mit 3:6, 1:6 Endstation.

Selmi deklassiert Konkurrenz im Doppel – bis zum Finale

Erfreulich waren auch die Leistungen von Badis Selmi beim Atik 23 April Cup in Antalya, einem Tennis-Europe-U12-Turnier der Kategorie 1. Der junge Wiener schied im Einzel mit einem Sieg und einer Niederlage zwar in der zweiten Hauptrunde aus, überzeugte jedoch im Doppel mit einem sensationell souveränen Durchmarsch. Der Elfjährige gab mit dem Rumänen Luca Daraban in vier Matches gesamt lediglich neun Games ab, ehe die beiden im Endspiel schließlich doch den türkischen Lokalmatadoren Talha Emin Bulut und Bekir Devran Esendagli mit 5:7, 5:7 unterlagen. Für Selmi war es die zweite Finalteilnahme im Doppelbewerb eines Tennis-Europe-Turniers nach Prijedor im Juli 2022.

Hier alle Ergebnisse des Tennis-Europe-U14-Turniers der Kategorie 2 in Trnava.

Hier alle Ergebnisse des Tennis-Europe-U12-Turniers der Kategorie 1 in Antalya.

© GEPA pictures
© Instagram
© Instagram
© Instagram

Top-Themen der Redaktion

()
ÖTV Rangliste: (Allg. Klasse)
ÖTV Rangliste: (Senioren)
ÖTV Rangliste: (Jugend)
(SiK unsicher sicher)
ITN Austria Spielstärke
Lizenznummer
Geschlecht
Nationalität
Alter
Jahre ()

Altersklasse

Allgemeine Klasse
Jugend
Senioren
Bilanz Gesamt
:0
Gesamt
0:0
Einzel
0:0
Doppel
Punkte Gesamt
Punkte Einzel
Punkte Doppel
Punkte ITF
ITF-World Ranking
Punkte WTA
Punkte ATP
Punkte TE
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel
Alle Ergebnisse
Saison wählen
Bilanz
0:0
Einzel
0:0
Doppel
0:0
Gesamt
0
Punkte Einzel
0
Punkte Doppel
0
Punkte Gesamt
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel

Spielbericht

Home
:
Gast
3:16
Sätze
64:102
Games

Einzel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Einzel
0:0
Sätze: Einzel
0:0
Games: Einzel

Doppel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Doppel
0:0
Sätze: Doppel
0:0
Games: Doppel
Schiedsrichter:
Bemerkung:
Bemerkungen des Gruppenleiters:
Team name
Verein:
Mannschaftsführer:
Mannschaftsführer (Stv.):

#
Mannschaft
SP
Punkte
:

Spielplan

Spieler

Rang
Name
ITN
Einzel
Doppel
Gesamt
| Vereinsnummer:
Adressen
Plätze
Anzahl
Art
Belag
Funktionäre
Funktion
Name
» Begegnungen gefunden»
Datum
Gruppe
Heimmannschaft
Gastmannschaft
Matches
Sätze
Games