Niederösterreichischer Tennisverband
Turniere Kids & Jugend

Tennis Academy Burgenland Open: ÖTV-Jugend zeigt bei Tennis-Europe-Heimturnier auf

Für Highlights in Oberpullendorf sorgen speziell Finalist Gabriel Niedermayr und Doppelsieger Leander Tauber.
Verfasst von: Manuel Wachta, 28.06.2023
© Juri Krocsko
Leander Tauber (ganz rechts) entschied den Burschen-Doppelbewerb mit Leon Sloboda (3. von links) im Endspiel gegen Richard Lacis (ganz links) und Samuel Sykora (2. von links) für sich.

Der ÖTV-Nachwuchs hat sich letzte Woche bei den Tennis Academy Burgenland Open im TC Sport-Hotel-Kurz wieder einmal von seiner besten Seite gezeigt. Beim Tennis-Europe-U14-Sandplatz-Jugendturnier der Kategorie 2 in Oberpullendorf gingen gleich drei der in Summe vier Endspiele mit rot-weiß-roter Beteiligung über die Bühne – in einem Fall auch mit einem Happy End im Finale.

Serienfinalist Niedermayr, nächster Heimsieg für Tauber

Im Burscheneinzel spielte sich Gabriel Niedermayr mit gerade mal drei Gameverlusten in drei Partien ins Semifinale, wo der fünftpositionierte Oberösterreicher auch die Nummer zwei der Setzliste, den Tschechen Dominik Dujka, mit 6:7 (4), 6:1, 6:4 eliminieren konnte. Erst in seinem bereits vierten Tennis-Europe-Einzelfinale der Saison verpasste er seinen dritten Titelgewinn in diesem Jahr: Niedermayr unterlag dem topgesetzten Österreicher-Schreck Leon Sloboda (Slowakei), der in den ersten drei Runden zuvor schon Leo Stieber, Felix Raser und Leander Tauber aussteigen hatte lassen, mit 6:3, 2:6, 3:6.

Sloboda gelang sogar das Double im Mittelburgenland (wo ab dem Samstag die win2day ÖTV-Staatsmeisterschaften der Allgemeinen Klasse stattfinden), erfreulicherweise aber mit einem einheimischen Doppelpartner. Tauber stürmte mit seinem Bezwinger aus dem Einzel-Viertelfinale mit einem Freilos, einem 6:3, 6:3 über Dujka und dessen Landsmann Rahman Mohamed und dem 6:1, 7:5 über die zweitgesetzten Rumänen Lucas Alexandru Milos und Dragos Mihai Mone durch den Raster. Im Endspiel konnten sie danach auch die topgesetzten Richard Lacis (Belarus) und Samuel Sykora (Slowakei), Halbfinalsieger über Raser/Stieber, mit 4:6, 6:4 und 10:6 im Match Tiebreak stoppen. Für Tauber ist es schon der zweite Tennis-Europe-Doppeltitel der Saison und der zweite in der Heimat, nach Bad Waltersdorf im März.

Haider-Maurer überzeugt mit Einzel-Halbfinale und Doppelfinale

Doch auch die einheimischen Mädchen wussten diesmal durchaus zu überzeugen – allen voran Lea Haider-Maurer. Die erst zwölfjährige, burgenländische Lokalmatadorin zog mit lediglich neun Spielverlusten in drei Partien in die Vorschlussrunde ein, wo sie daraufhin erst der späteren Siegerin, der an vier gereihten Tschechin Vanessa Svobodová, mit 4:6, 2:6 unterlag. Neben Haider-Maurer hatte noch Aurelia Schober das Viertelfinale erreicht, wo für sie schließlich aber gegen die topgesetzte, spätere Finalistin Maria Valentina Pop (Rumänien) nichts mehr zu holen war.

Auch im Doppelbewerb zeigte Haider-Maurer auf, zog mit der jungen Oberösterreicherin Valentina Hoschek mit einem Freilos, einem 7:5, 6:4 über die Slowakinnen Ella Balázová und Sofia Hargasova sowie einem 6:0, 6:3 gegen die drittgesetzten Rumäninnen Sandra Ciobica und Sara Cozma ins Finale ein. Dort hatte das zweitgereihte ÖTV-Duo allerdings gegen die topgesetzten Sofia Rachel Kocisova (Slowakei) und die Einzelfinalistin Pop mit 1:6, 4:6 das Nachsehen.

| Juri Krocsko
()
ÖTV Rangliste: (Allg. Klasse)
ÖTV Rangliste: (Senioren)
ÖTV Rangliste: (Jugend)
(SiK unsicher sicher)
ITN Austria Spielstärke
Lizenznummer
Geschlecht
Nationalität
Alter
Jahre ()

Altersklasse

Allgemeine Klasse
Jugend
Senioren
Bilanz Gesamt
:0
Gesamt
0:0
Einzel
0:0
Doppel
Punkte Gesamt
Punkte Einzel
Punkte Doppel
Punkte ITF
ITF-World Ranking
Punkte WTA
Punkte ATP
Punkte TE
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel
Alle Ergebnisse
Saison wählen
Bilanz
0:0
Einzel
0:0
Doppel
0:0
Gesamt
0
Punkte Einzel
0
Punkte Doppel
0
Punkte Gesamt
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel

Spielbericht

Home
:
Gast
3:16
Sätze
64:102
Games

Einzel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Einzel
0:0
Sätze: Einzel
0:0
Games: Einzel

Doppel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Doppel
0:0
Sätze: Doppel
0:0
Games: Doppel
Schiedsrichter:
Bemerkung:
Bemerkungen des Gruppenleiters:
Team name
Verein:
Mannschaftsführer:
Mannschaftsführer (Stv.):

#
Mannschaft
SP
Punkte
:

Spielplan

Spieler

Rang
Name
ITN
Einzel
Doppel
Gesamt
| Vereinsnummer:
Adressen
Plätze
Anzahl
Art
Belag
Funktionäre
Funktion
Name
» Begegnungen gefunden»
Datum
Gruppe
Heimmannschaft
Gastmannschaft
Matches
Sätze
Games