Niederösterreichischer Tennisverband
Turniere Kids & Jugend ITF

43. International Spring Bowl: Pircher mit 13 Jahren zu sensationellem ITF-Debüt

Das ÖTV-Nachwuchstalent steht in St. Pölten bereits im Viertelfinale, so wie Alexandra Zimmer und Nico Hipfl.
Verfasst von: Manuel Wachta, 11.05.2023
© GEPA pictures
Anna Pircher

Erst seit kurzem ist sie 13 Jahre alt und darum bei ITF-Jugendturnieren startberechtigt. Bei der 43. International Spring Bowl gibt Anna Pircher diese Woche sogleich ihr Debüt – und sorgt dabei gegen bis zu fünf Jahre ältere, internationale Kontrahentinnen gewaltig für Furore. Die Tirolerin steht bei diesem traditionellen, hochkarätigen ITF-J2-Sandplatz-Jugendevent beim Union Tennis Parkclub St. Pölten mit zwei Siegen sensationell bereits im Viertelfinale. Pircher eliminierte dabei in der ersten Runde gar gleich die viertgereihte Südkoreanerin Gaeul Jang, immerhin die Nummer 123 in der U18-Weltrangliste, mit 7:5, 7:5. Dem ließ sie im Achtelfinale am Mittwoch ein 6:4, 7:5 gegen die 18-jährige Belgierin Kaat Coopez (ITF 230) folgen. Am Donnerstag erwartet sie in der niederösterreichischen Landeshauptstadt mit der fünftgesetzten Rumänin Elena Ruxandra Bertea (ITF 93) eine vier Jahre ältere Gegnerin und damit die nächste große Herausforderung. 60 ITF-Punkte sind Pircher, die eine Wildcard fürs Hauptfeld erhalten hatte, jedenfalls schon sicher. Sie wird durch diese im ITF-Ranking auf einem Platz um 1030 einsteigen. Ein weiterer Erfolg brächte sie mit insgesamt 100 Zählern nochmal rund 300 Positionen weiter vorwärts.

Doch nicht nur Pircher hält in St. Pölten die rot-weiß-rote Fahne hoch. Alexandra Zimmer und Nico Hipfl stehen im Einzel gleichfalls im Viertelfinale. Zimmer (ITF 289) besiegte die sechstgelistete Tschechin Magdalena Smekalova (ITF 134) mit 7:6 (2), 6:2 und daraufhin die slowakische Qualifikantin Sona Depesova (ITF 450) souverän mit 6:2, 6:2. Die erst 16 Jahre alte Niederösterreicherin fordert beim Kampf um einen Platz im Halbfinale nun die Niederländerin Loes Ebeling Koning (ITF 237). Die Wildcard-Inhaberinnen Lilli Tagger (ITF 344), Kim Kühbauer (ITF 778) und U18-Vizemeisterin Ava Schüller (ITF 1858) sind so wie Qualifikantin Johanna Hiesmair (ITF 727) in der ersten Hauptrunde ausgeschieden. Hipfl (ITF 439) erfreute bei den Burschen durch ein 6:2, 6:3 über den drittgesetzten Australier Pavle Marinkov (ITF 92) und ein 7:6 (6), 6:4 über den Tschechen Jan Klimas (ITF 312). Der Oberösterreicher trifft im Viertelfinale jetzt auf den Belgier Niels Ratiu (ITF 168). Villach-Halbfinalist Benedikt Szerencsits (ITF 321), ebenso mit einer Wildcard ausgestattet, zog im Achtelfinale den Kürzeren, im Tiebreak des dritten Satzes. Qualifikant Tobias Leitner (ITF 1674) sorgte mit einem 6:1, 6:1 über den zweitgesetzten Argentinier Segundo Goity Zapico, die Nummer 68 der Jugendweltrangliste, für Aufsehen, schied im Anschluss aber ebenfalls in Runde zwei aus. Qualifikant Piet Luis Pinter ITF 474) sowie Patrick Jozwicki (ITF 218) verloren in der ersten Runde jeweils im Tiebreak des dritten Satzes, die beiden Wildcard-Spieler Janis Graski (ITF 415) und Leo Gutjahr (ITF 936) jeweils in zwei Sätzen.

Im Doppel ist Österreich weder bei den Mädchen noch bei den Burschen noch vertreten. Lediglich Gutjahr erreichte mit dem Deutschen Vincent Vohl mit einem Aufgabesieg das Viertelfinale, dort war jedoch auch für ihn Endstation.

Hier alle Ergebnisse des ITF-J2-Jugendturniers in St. Pölten.

© GEPA pictures

Top-Themen der Redaktion

()
ÖTV Rangliste: (Allg. Klasse)
ÖTV Rangliste: (Senioren)
ÖTV Rangliste: (Jugend)
(SiK unsicher sicher)
ITN Austria Spielstärke
Lizenznummer
Geschlecht
Nationalität
Alter
Jahre ()

Altersklasse

Allgemeine Klasse
Jugend
Senioren
Bilanz Gesamt
:0
Gesamt
0:0
Einzel
0:0
Doppel
Punkte Gesamt
Punkte Einzel
Punkte Doppel
Punkte ITF
ITF-World Ranking
Punkte WTA
Punkte ATP
Punkte TE
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel
Alle Ergebnisse
Saison wählen
Bilanz
0:0
Einzel
0:0
Doppel
0:0
Gesamt
0
Punkte Einzel
0
Punkte Doppel
0
Punkte Gesamt
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel

Spielbericht

Home
:
Gast
3:16
Sätze
64:102
Games

Einzel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Einzel
0:0
Sätze: Einzel
0:0
Games: Einzel

Doppel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Doppel
0:0
Sätze: Doppel
0:0
Games: Doppel
Schiedsrichter:
Bemerkung:
Bemerkungen des Gruppenleiters:
Team name
Verein:
Mannschaftsführer:
Mannschaftsführer (Stv.):

#
Mannschaft
SP
Punkte
:

Spielplan

Spieler

Rang
Name
ITN
Einzel
Doppel
Gesamt
| Vereinsnummer:
Adressen
Plätze
Anzahl
Art
Belag
Funktionäre
Funktion
Name
» Begegnungen gefunden»
Datum
Gruppe
Heimmannschaft
Gastmannschaft
Matches
Sätze
Games