Niederösterreichischer Tennisverband
Turniere Kids & Jugend

Nächster Coup: Pircher holt Double bei Tennis-Europe-Turnier in Correggio

Im Doppel triumphiert die ÖTV-Zukunftshoffnung mit Lara Linder. In Budapest überzeugt indes Eneas Burde.
Verfasst von: Manuel Wachta, 01.06.2023
© zVg
Anna Pircher (rechts) war auch im Doppel mit Lara Linder nicht zu stoppen.

Nach ihrem sensationellen Debüt auf internationaler U18-Turnierebene, mit dem Einzug ins Viertelfinale bei der Spring Bowl in St. Pölten (ITF-Kategorie J200), hat Anna Pircher letzte Woche wieder in ihrer eigentlichen Altersklasse groß aufgespielt. Die seit kurzem erst 13-Jährige hat beim Tennis-Europe-U14-Jugendturnier der Kategorie 2 in Correggio (Italien) das Double geholt. Und zwar in äußerst souveräner Manier: Die Tirolerin gab auf dem Weg dorthin weder in der Einzel- noch in der Doppelkonkurrenz, wo sie gemeinsam mit der Vorarlbergerin Lara Linder triumphierte, einen Satz ab. Linder war im Single wie Lorenz Stadler bei den Burschen in der ersten Runde ausgeschieden, Paul Schindler kam ins Achtelfinale, das Doppel Schindler/Stadler ins Viertelfinale.

© zVg
© zVg
Anna Pircher mit dem Einzelpokal.

Pircher spazierte im Einzel mit lediglich neun Gameverlusten in vier Matches, durchwegs gegen Italienerinnen, ins Endspiel. Dort musste sie gegen die fünfte Lokalmatadorin ran, Micol Salvadori. Im ersten Durchgang musste der Schützling von Hannes König kämpfen, setzte sich letztlich aber doch recht sicher mit 7:6 (1), 6:1 durch. Im Doppel erreichte sie mit Linder nach einem Freilos, einem 6:2,-6:2-Erfolg und einem 6:4,-6:2-Sieg das Finale. Hier hatte das Nummer-eins-Paar beim 6:2, 6:0 gegen die zweitgesetzten Italienerinnen Asia Basiletti und Vittoria Vignolini nur wenig Mühe. Bei Pircher stehen somit auf Tennis-Europe-Niveau heuer schon zwei Einzel- und drei Doppeltitel zu Buche, zudem noch zwei weitere Einzelfinals. Und das als jüngerer Jahrgang in dieser Altersklasse.

Burde nimmt in Budapest die Nummern 4, 5 und 1 raus

Bei einem weiteren Tennis-Europe-U14-Event der Kategorie 2 in Budapest zeigte Eneas Burde mächtig auf. Der 14-Jährige erreichte durch vier überlegene Zweisatz-Erfolge aus der Qualifikation heraus das Semifinale, eliminierte dabei im Achtel- und Viertelfinale die Nummern vier und fünf der Setzliste, die Nummern 114 und 92 der U14-Europarangliste. Dies toppte der Steirer in der Vorschlussrunde gar noch, mit einem 2:6, 6:1, 6:3 über den topgesetzten Ukrainer Tymur Chukanov, der Nummer 33 im Ranking. Erst im Titelkampf musste sich Burde dem zweitgereihten Schweden William Johan Kjellberg, der Nummer 49 Europas, mit 2:6, 1:6 beugen. Anton Kahlig kam bei dem Sandplatzturnier in Ungarns Hauptstadt bis ins Viertelfinale, Giulietta Weise bei den Mädchen ins Achtelfinale.

Hier alle Ergebnisse des Tennis-Europe-U14-Turniers der Kategorie 2 in Correggio.

Hier alle Ergebnisse des Tennis-Europe-U14-Turniers der Kategorie 2 in Budapest.

© zVg
Eneas Burde durfte sich in Budapest über Platz 2 freuen.

Top-Themen der Redaktion

()
ÖTV Rangliste: (Allg. Klasse)
ÖTV Rangliste: (Senioren)
ÖTV Rangliste: (Jugend)
(SiK unsicher sicher)
ITN Austria Spielstärke
Lizenznummer
Geschlecht
Nationalität
Alter
Jahre ()

Altersklasse

Allgemeine Klasse
Jugend
Senioren
Bilanz Gesamt
:0
Gesamt
0:0
Einzel
0:0
Doppel
Punkte Gesamt
Punkte Einzel
Punkte Doppel
Punkte ITF
ITF-World Ranking
Punkte WTA
Punkte ATP
Punkte TE
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel
Alle Ergebnisse
Saison wählen
Bilanz
0:0
Einzel
0:0
Doppel
0:0
Gesamt
0
Punkte Einzel
0
Punkte Doppel
0
Punkte Gesamt
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel

Spielbericht

Home
:
Gast
3:16
Sätze
64:102
Games

Einzel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Einzel
0:0
Sätze: Einzel
0:0
Games: Einzel

Doppel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Doppel
0:0
Sätze: Doppel
0:0
Games: Doppel
Schiedsrichter:
Bemerkung:
Bemerkungen des Gruppenleiters:
Team name
Verein:
Mannschaftsführer:
Mannschaftsführer (Stv.):

#
Mannschaft
SP
Punkte
:

Spielplan

Spieler

Rang
Name
ITN
Einzel
Doppel
Gesamt
| Vereinsnummer:
Adressen
Plätze
Anzahl
Art
Belag
Funktionäre
Funktion
Name
» Begegnungen gefunden»
Datum
Gruppe
Heimmannschaft
Gastmannschaft
Matches
Sätze
Games