Niederösterreichischer Tennisverband
Kids & Jugend Vergleichskämpfe

„Geile Stimmung“ trägt U12-Nachwuchs zum knappen Sieg gegen Ungarn

Die heimische Jugend gewinnt am Rande der 43. International Spring Bowl einen traditionellen Vergleichskampf.
Verfasst von: Manuel Wachta, 16.05.2023
© Robert Maieritsch
Von links nach rechts: Zoey Zandomeneghi, Marie Schmidhofer, Hanna Stuhr, Luca Sageder, Nick Schmitzer, ÖTV-U12-Nationaltrainer Robert Maieritsch, Badis Selmi, ÖTV-Sportkoordinatorin und -Billie-Jean-King-Cup-Kapitänin Marion Maruska und das ungarische Team, hinten rechts mit Stefan Hirn und Anlagenbetreiber Andreas Munk.

Am Rande der 43. International Spring Bowl in St. Pölten, dem ITF-J2-Jugendturnier der Altersklasse U18, hat auch heuer wieder ein U12-Vergleichskampf zwischen Österreich und Ungarn stattgefunden. Luca Sageder, Badis Selmi, Nick Schmitzer bei den Burschen bzw. Hanna Stuhr, Zoey Zandomeneghi und Marie Schmidhofer bei den Mädchen durften Rot-weiß-rot gegen die gleichaltrigen Nachwuchsasse aus dem Nachbarland vertreten.

„Es waren je zwei Einzel- und zwei Doppelmatches für jeden geplant“, erzählte der ÖTV-U12-Nationaltrainer Robert Maieritsch. „Leider hat das Wetter jedoch einen Strich durch die Rechnung gemacht.“ So ging es wie im Vorjahr in die Tennishalle nach Perschling, wo alle Kids zwei Einzelpartien spielen konnten, gefolgt von je einem Burschen- und einem Mädchendoppel. „Bei den Mädchen ist es 4:3 für uns gestanden, bei den Burschen aber 4:3 für Ungarn. Ein vollständiges Mixed-Doppel ist sich zeitlich nicht mehr ausgegangen, daher wurde ein Match Tiebreak um den entscheidenden Punkt gespielt“, so Maieritsch. Dort bewahrten Schmitzer/Zandomeneghi schließlich die Nerven und setzten sich gegen das ungarische Duo hauchdünn mit 14:12 durch.

Maieritsch berichtete von einer „geilen Stimmung. Es war geradezu Wintercup-Flair. Die Partien waren großteils sehr ausgeglichen, und es war gut für die Kinder, internationale Erfahrung zu sammeln.“ Von Seiten des ÖTV befanden sich Sportkoordinatorin und Billie-Jean-King-Cup-Kapitänin Marion Maruska, die die rot-weiß-roten Mädchen betreute, und Maieritsch, der sich den Burschen und der Gesamtorganisation annahm, vor Ort – zudem war Stefan Hirn zugegen. Der Vergleichskampf, welcher früher mit der Altersklasse U14 durchgeführt worden war, wird von Maieritsch „bereits seit ein paar Jahren mit der U12 organisiert, das ist aber das ‚Baby’ von Raimund Stefanits.“ Der Veranstalter der Spring Bowl und Anlagenbetreiber des UTC La Ville hatte dazu nicht nur Hallenplätze und Bälle bereitgestellt, sondern anschließend auch zum gemeinsamen Abendessen eingeladen.

© Robert Maieritsch
© Robert Maieritsch
© Robert Maieritsch
()
ÖTV Rangliste: (Allg. Klasse)
ÖTV Rangliste: (Senioren)
ÖTV Rangliste: (Jugend)
(SiK unsicher sicher)
ITN Austria Spielstärke
Lizenznummer
Geschlecht
Nationalität
Alter
Jahre ()

Altersklasse

Allgemeine Klasse
Jugend
Senioren
Bilanz Gesamt
:0
Gesamt
0:0
Einzel
0:0
Doppel
Punkte Gesamt
Punkte Einzel
Punkte Doppel
Punkte ITF
ITF-World Ranking
Punkte WTA
Punkte ATP
Punkte TE
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel
Alle Ergebnisse
Saison wählen
Bilanz
0:0
Einzel
0:0
Doppel
0:0
Gesamt
0
Punkte Einzel
0
Punkte Doppel
0
Punkte Gesamt
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel

Spielbericht

Home
:
Gast
3:16
Sätze
64:102
Games

Einzel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Einzel
0:0
Sätze: Einzel
0:0
Games: Einzel

Doppel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Doppel
0:0
Sätze: Doppel
0:0
Games: Doppel
Schiedsrichter:
Bemerkung:
Bemerkungen des Gruppenleiters:
Team name
Verein:
Mannschaftsführer:
Mannschaftsführer (Stv.):

#
Mannschaft
SP
Punkte
:

Spielplan

Spieler

Rang
Name
ITN
Einzel
Doppel
Gesamt
| Vereinsnummer:
Adressen
Plätze
Anzahl
Art
Belag
Funktionäre
Funktion
Name
» Begegnungen gefunden»
Datum
Gruppe
Heimmannschaft
Gastmannschaft
Matches
Sätze
Games