Niederösterreichischer Tennisverband
Turniere Kids & Jugend

Sieg für Niedermayr, Double für Behrmann bei Tennis-Europe-Heimturnier in Mödling

Die beiden krönen damit eine überaus starke Woche der ÖTV-Jugend U14 und U16.
Verfasst von: , 22.05.2023
Von links nach rechts: Peter Lund (Präsident BMTC-Brühl Mödlinger TC), Danijel Lazic (COVID Officer und Stuhlschiedsrichter), Constantin Neubauer, Thilo Behrmann, Gabriel Niedermayr, Jan Hemetzberger, Robert Heiss (Veranstalter), Gerhard Malainer (Oberschiedsrichter), Helmut Scheibz (Turnierdirektor), Christian Frießnegger (Spielervater). ©Robert Heiss

Vom 13. bis zum 21. Mai wurde beim BMTC-Brühl Mödlinger TC ein erstes Mal ein Tennis-Europe-Jugendturnier in der Kategorie 3 in den Altersklassen U14 und U16 veranstaltet. Nicht nur, aber auch in sportlicher Hinsicht wurde das Heimevent in Niederösterreich ein voller Erfolg: Denn in allen vier Einzelkonkurrenzen schaffte mindestens ein ÖTV-Ass den Halbfinaleinzug – insgesamt stellte Gastgeber Österreich stolze acht SemifinalistInnen. Bei den Burschen U14 glückte dies Gabriel Niedermayr und Felix Raser, bei den Mädchen U14 Lea Haider-Maurer und Marie Schuler, bei den Burschen U16 sogar ein Trio mit Thilo Behrmann, Jan Hemetzberger und Constantin Neubauer, bei den Mädchen U16 Johanna Andrea Corciova. Niedermayr und Behrmann vermochten dies zudem deutlich zu toppen: Ersterer entschied den U14-Einzelbewerb am Ende für sich – und Letzterer sicherte sich gar das U16-Double, mit einem 6:1, 6:7 (4) und 10:5 im Match Tiebreak in einem rein rot-weiß-roten Doppelfinale mit Neubauer gegen Hemetzberger/Niedermayr.

Bei den jüngeren Burschen setzte Niedermayr im Einzel seine beeindruckende Form fort. Der Oberösterreicher hatte nach dem Erfolg bei den ÖTV-Jugend-Hallenmeisterschaften U14 in Leibnitz zuletzt Ende März und Anfang April in Aizkraukle (Lettland) ein Finale und Ende April in Zagreb (Kroatien) einen Turniersieg auf Tennis-Europe-Level verzeichnet. In Mödling stürmte er nun ohne einen Satzverlust zum Titel, gab in fünf Matches insgesamt lediglich 16 Games ab und fertigte im Finalspiel den Russen Ivan Savgira mit 6:0, 6:4 ab. Behrmann wurde bei den älteren Burschen seiner Favoritenrolle als ebenso Topgereihter zunächst gleichfalls sehr souverän gerecht, eilte mit nur elf Gameverlusten ins Endspiel, wo er dann den zweitgesetzten Ukrainer Heorhii Shylov mit 6:3, 7:5 stoppen konnte. Das Double gab’s für ihn obendrauf. Im Doppel kam auch Corciova bei den Mädchen U16 über das Semifinale noch hinaus: Die Wienerin verlor das Endspiel mit der Rumänin Gloria Pop 7:5, 3:6, 5:10 gegen die Topgesetzten, die Deutsche Juli Bäck und die Ukrainerin Mariia Pryshchepa, die zuvor in der Vorschlussrunde schon die heimischen Zwillingsschwestern Jasmin und Julia Weissenböck mit 6:2, 6:1 eliminiert hatten.

Veranstalter Robert Heiss freute sich nicht nur über die so starken Leistungen der ÖTV-Jugend, sondern auch über die fast perfekt abgelaufene Veranstaltung: „Wir hatten nur mit dem Wetter Pech, an den ersten Tagen hat es viel geregnet.“ Daher musste man oft in die Halle vor Ort sowie in jene beim TC Liechtenstein in Maria Enzersdorf ausweichen. „Die letzten vier Tage war es dann aber auch vom Wetter her perfekt.“

Hier alle Ergebnisse des Tennis-Europe-U14- und -U16-Jugendturniers der Kategorie 3 in Mödling.

()
ÖTV Rangliste: (Allg. Klasse)
ÖTV Rangliste: (Senioren)
ÖTV Rangliste: (Jugend)
(SiK unsicher sicher)
ITN Austria Spielstärke
Lizenznummer
Geschlecht
Nationalität
Alter
Jahre ()

Altersklasse

Allgemeine Klasse
Jugend
Senioren
Bilanz Gesamt
:0
Gesamt
0:0
Einzel
0:0
Doppel
Punkte Gesamt
Punkte Einzel
Punkte Doppel
Punkte ITF
ITF-World Ranking
Punkte WTA
Punkte ATP
Punkte TE
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel
Alle Ergebnisse
Saison wählen
Bilanz
0:0
Einzel
0:0
Doppel
0:0
Gesamt
0
Punkte Einzel
0
Punkte Doppel
0
Punkte Gesamt
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel

Spielbericht

Home
:
Gast
3:16
Sätze
64:102
Games

Einzel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Einzel
0:0
Sätze: Einzel
0:0
Games: Einzel

Doppel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Doppel
0:0
Sätze: Doppel
0:0
Games: Doppel
Schiedsrichter:
Bemerkung:
Bemerkungen des Gruppenleiters:
Team name
Verein:
Mannschaftsführer:
Mannschaftsführer (Stv.):

#
Mannschaft
SP
Punkte
:

Spielplan

Spieler

Rang
Name
ITN
Einzel
Doppel
Gesamt
| Vereinsnummer:
Adressen
Plätze
Anzahl
Art
Belag
Funktionäre
Funktion
Name
» Begegnungen gefunden»
Datum
Gruppe
Heimmannschaft
Gastmannschaft
Matches
Sätze
Games