Niederösterreichischer Tennisverband
Turniere Kids & Jugend

ÖTV-Jugendmeisterschaften U18: Lazic und Zimmer sind neue Österreichische Meister

Das WTV-Ass und das NÖTV-Nachwuchstalent sind beim UTC La Ville in Wien-Liesing nicht zu stoppen.
Verfasst von: Manuel Wachta, 26.04.2023
© Stefan Hirn
Von links nach rechts: Stefan Hirn (Organisator und Oberschiedsrichter), Christian Barkmann (WTV-Präsident), Manuel Lazic, Alexandra Zimmer, Marion Maruska (ÖTV-Sportkoordinatorin und -Billie-Jean-King-Cup-Kapitänin), David Bruckner (Turnierleiter).

Vom 21. bis zum 26. April sind beim UTC La Ville im 23. Wiener Gemeindebezirk heuer die ÖTV-Jugendmeisterschaften U18 ausgetragen worden. Gebracht haben die Titelkämpfe mit Manuel Lazic und Alexandra Zimmer zwei souveräne SiegerInnen. Der achtgesetzte Wiener Lokalmatador gewann im Burschenfinale gegen den fünftgereihten Burgenländer Benedikt Szerencsits mit 6:3, 6:4. Die toppositionierte Zimmer setzte sich in einem rein niederösterreichischen Mädchenendspiel gegen Ava Schüller mit 6:2, 6:4 durch. Zudem schnappte sie sich mit der Salzburgerin Emma Leitner (VTV) im Finale der Topgesetzten gegen die zweitgereihten Tirolerinnen Emily Lederer und Sarah Messenlechner durch ein überraschend klares 6:0, 6:1 ohne Satzverlust das Double. Dieses war Lazic allein schon dadurch nicht möglich, weil er im Doppelbewerb nicht am Start war. Hier sicherten sich die toppositionierten Leo Gutjahr (Niederösterreich) und Nico Hipfl (Oberösterreich) ohne Satzverlust den Sieg, im Titelmatch durch ein 7:5, 6:2 gegen die an drei geführten Niklas Maislinger (Burgenland) und Gustav Dressler (Niederösterreich).

Lazic meistert auch Doppelpack am Finaltag

Bei den Burschen brauste Lazic mit lediglich sieben Gameverlusten durch die ersten drei Einzelpartien und blieb auch bis zuletzt ohne Satzverlust. Semifinale und Finale stellten dann trotzdem eine größere Herausforderung dar – wegen der stärkeren Gegenwehr der Gegner, aber auch, da Lazic am Finaltag am Mittwoch witterungsbedingt beide Matches absolvieren musste. Das Spiel gegen Hipfl war dienstags beim Einschlagen abgebrochen worden, ganz im Sinne Österreichischer Freiluftmeisterschaften wurde eine Austragung aber aufgrund der guten Wetterprognose auf den nächsten Tag verlegt. Letztlich konnte der 17-Jährige den auf zwei gesetzten Oberösterreicher trotz 1:4-Rückstand im zweiten Satz mit 6:2, 7:6 eliminieren. In der oberen Rasterhälfte bestätigte Szerencsits seine so gute Form der letzten Wochen, als frischgebackener Sieger des ITF-Jugend-Heimevents in Güssing. Der 17-Jährige profitierte jedoch auch hiervon, dass Thilo Behrmann (BTV/6), der zuvor die Nummer eins Patrick Jozwicki (BTV) besiegt hatte, in der Vorschlussrunde beim Stand von 1:1 im ersten Satz aufgab. Szerencsits vermochte Lazic aber schließlich nicht aufzuhalten: „Lazic hat gegen alle Gegner solide gespielt und verdient gewonnen“, beobachtete vor Ort ÖTV-Sportkoordinatorin und -Billie-Jean-King-Cup-Kapitänin Marion Maruska. „Er ist auch danach recht souverän geblieben, nur im zweiten Satz gegen Hipfl war’s etwas enger. Unterm Strich waren Hipfl und Szerencsits etwas zu fehleranfällig.“

Zimmer wird Favoritenrolle gerecht, UTC La Ville der Gastgeberrolle

Bei den Mädchen blieben Zimmer ähnliche Strapazen wie jene von Lazic im Wesentlichen erspart. Die 16-Jährige stürmte mit einem Freilos, einem w.o.-Sieg und einem 6:0, 6:1 in die Runde der letzten Vier, wo sie ihre viertgesetzte Doppelpartnerin Leitner mit 6:1, 6:3 in die Schranken weisen konnte. In der unteren Tableauhälfte wusste Schüller vor allem mit einem imposanten 6:2, 6:0 im Semifinale gegen die zweitgereihte Johanna Hiesmair (OÖTV) zu überzeugen. „Sie hat auch im Finale sehr gut gespielt, besonders im zweiten Satz, ‚Nuni’ (Zimmers Spitzname; Anmerkung) ist ihrer Favoritenrolle aber doch gerecht geworden“, so Maruska. Die für das Turnierteam viel Lob übrig hatte: „Die Plätze waren sehr gut, Raimund Stefanits (Anlagenbetreiber/Veranstalter; Anmerkung) und sein Team haben hier ganze Arbeit geleistet, so wie auch Stefan Hirn als erfahrener, verlässlicher Partner.“ Letzterer gab als Organisator und Oberschiedsrichter das Lob weiter, an den Turnierleitner David Bruckner und speziell auch hinsichtlich der Top-Spielbedingungen, obwohl man sich in der zweiten Turnierhälfte mit einer sehr unbeständigen Wetterlage herumschlagen musste: „Für das, wie das Wetter war, war das top. Die Plätze waren in einem unglaublich guten Zustand – Weltklasse, dafür dass wir noch immer im April sind. Mit Ausnahme vom einen oder anderen Doppelspiel konnten wir so jeden Ballwechsel im Freien spielen“ – ganz wie man es sich bei Freiluftmeisterschaften wünscht.

Player’s-Pasta-Party, Pullover und Wildcards

Auch abgesehen von den Top-Sandplätzen und den wenig in Anspruch genommenen (in den letzten Jahren außerdem sukzessive erneuerten) Teppich-Hallencourts wurde den SpielerInnen beim UTC La Ville eine Menge geboten. „So etwa auch eine Player’s-Pasta-Party am Sonntag, die gut angenommen worden ist“, berichtete Hirn. „Ich denke, es hat generell für alle Beteiligten hier gut gepasst.“ Die SiegerInnen konnten sich zudem über zwei schöne Nebeneffekte freuen: Einerseits über eigens angefertigte Pullover mit der Aufschrift „Österreichischer Meister“, andererseits über zwei Hauptbewerbs-Wildcards für die bereits direkt bevorstehenden ITF-Jugend-Heimturniere in Villach und St. Pölten. Die FinalistInnen werden zumindest mit Wildcards für die Qualifikation bedacht.

Hier alle Ergebnisse der ÖTV-Jugendmeisterschaften U18 in Wien.

© Stefan Hirn
© UTC La Ville
© facebook
© NÖTV
© facebook
© Stefan Hirn
© Stefan Hirn
© Stefan Hirn
© Stefan Hirn
© Stefan Hirn
© Stefan Hirn
© Stefan Hirn
© Stefan Hirn
© Stefan Hirn
© Stefan Hirn

Top-Themen der Redaktion

()
ÖTV Rangliste: (Allg. Klasse)
ÖTV Rangliste: (Senioren)
ÖTV Rangliste: (Jugend)
(SiK unsicher sicher)
ITN Austria Spielstärke
Lizenznummer
Geschlecht
Nationalität
Alter
Jahre ()

Altersklasse

Allgemeine Klasse
Jugend
Senioren
Bilanz Gesamt
:0
Gesamt
0:0
Einzel
0:0
Doppel
Punkte Gesamt
Punkte Einzel
Punkte Doppel
Punkte ITF
ITF-World Ranking
Punkte WTA
Punkte ATP
Punkte TE
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel
Alle Ergebnisse
Saison wählen
Bilanz
0:0
Einzel
0:0
Doppel
0:0
Gesamt
0
Punkte Einzel
0
Punkte Doppel
0
Punkte Gesamt
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel

Spielbericht

Home
:
Gast
3:16
Sätze
64:102
Games

Einzel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Einzel
0:0
Sätze: Einzel
0:0
Games: Einzel

Doppel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Doppel
0:0
Sätze: Doppel
0:0
Games: Doppel
Schiedsrichter:
Bemerkung:
Bemerkungen des Gruppenleiters:
Team name
Verein:
Mannschaftsführer:
Mannschaftsführer (Stv.):

#
Mannschaft
SP
Punkte
:

Spielplan

Spieler

Rang
Name
ITN
Einzel
Doppel
Gesamt
| Vereinsnummer:
Adressen
Plätze
Anzahl
Art
Belag
Funktionäre
Funktion
Name
» Begegnungen gefunden»
Datum
Gruppe
Heimmannschaft
Gastmannschaft
Matches
Sätze
Games