Niederösterreichischer Tennisverband
Turniere Kids & Jugend ITF

ITF Addis Abeba: Tauber mit 14 Jahren im ersten U18-Endspiel

Die ÖTV-Nachwuchshoffnung legt in der Hauptstadt Äthiopiens eine große Talentprobe ab... und meldet sich direkt!
Verfasst von: Manuel Wachta, 04.03.2024
© facebook / Tennisbase Tullnerfeld
Leander Tauber (2. von links) hatte in Äthiopien allen Grund zur Freude.

Einen Einzeltitel und zwei Doppeltitel hatte er im Vorjahr auf Tennis-Europe-U14-Niveau verzeichnet. Jetzt ist Leander Tauber der nächste und sehr beachtliche Schritt in seiner Entwicklung gelungen: Der Niederösterreicher hat beim ITF-J30-Sandplatzevent in Addis Abeba mit erst 14 Jahren sein erstes internationales U18-Endspiel erreicht. Tauber (ITF 2033), der seit knapp eineinhalb Jahren in der Tennisakademie des Startrainers Patrick Mouratoglou in Nizza (Frankreich) zur Schule geht und trainiert, musste sich nach zuvor vier Erfolgen erst im Titelkampf dem 16-jährigen Kanadier Zachary Plante (ITF 2484) mit 3:6, 1:6 geschlagen geben.

Tauber hatte in der ersten Runde den japanischen Qualifikanten Yosei Nemoto (ITF -) mit 6:4, 6:1 geschlagen und danach großen Kampfgeist demonstriert, indem er die nächsten drei Matches allesamt nach Satzrückstand noch gewonnen hatte – gegen den auf sechs gesetzten Chinesen Shixun Zhu (ITF 1635) mit 4:6, 6:2, 6:2, gegen den auf vier gereihten Israeli Dan Brand (ITF 1271) mit 3:6, 6:2, 6:2 und gegen den Italiener Edoardo Barbalaco (ITF 2444) mit 1:6, 6:3, 7:6 (3). Im Finale gegen Plant war darauf etwas die Luft draußen. Unterm Strich steht dennoch der eindeutig größte Erfolg in seiner jungen Laufbahn. Erst im November hatte er bei seinem dritten ITF-Turnierantritt überhaupt beim J60-Event in Senegals Hauptstadt Dakar seine ersten ITF-Zähler geholt – bei seinem sechsten Start ging es nun in sein erstes Endspiel. Dieses brachte ihm auch einen gewaltigen Sprung in der Jugendweltrangliste von fast 700 Plätzen, bis auf Position 1340. Diese Woche gibt’s für ihn gleich die Chance auf die nächsten Punkte, bei einer weiteren J30-Veranstaltung in Addis Abeba.

Leander meldet sich direkt aus Äthiopien:

"Ich bin jetzt seit einer Woche in Addis Abeba, der Hauptstadt von Äthiopien und spiele jetzt zwei J30 ITF Turniere hintereinander. Zum ersten Turnier bin ich mit Martin Mayer, meinem Trainer aus Muckendorf angereist, mein Trainer aus Frankreich und mein Traininspartner Egor waren schon da.

Die Sandplätze hier sind sehr schwer zu spielen, weil aufgrund der extremen Höhenlage von 2300 Metern die Bälle sehr gut fliegen! Meine Gegner waren durchwegs gute Spieler und ich hatte hatte harte Matches. Trotzdem habe ich gut spielen können, und habe es bei diesem Turnier erstmals in ein ITF Finale geschafft!

Das Turnier ist sehr gut organisiert, und Addis Abeba gefällt mir sehr gut, aber wir hatten bisher keine Zeit für Ausflüge, sondern waren jeden Tag am Tennisplatz. Nachdem diese Woche auch meine Ferien vorbei sind, werde ich nach dem Tennis auch etwas für die Schule machen müssen!

Heute hat auch das zweite Turnier gut begonnen und ich hoffe auf weitere gute Matches.

Lg Leander"

| facebook / Tennisbase Tullnerfeld
© facebook / Tennisbase Tullnerfeld
Leander Tauber (links) durfte sich bei der Siegerehrung zum 2. Platz gratulieren lassen.
© facebook / Tennisbase Tullnerfeld
()
ÖTV Rangliste: (Allg. Klasse)
ÖTV Rangliste: (Senioren)
ÖTV Rangliste: (Jugend)
(SiK unsicher sicher)
ITN Austria Spielstärke
Lizenznummer
Geschlecht
Nationalität
Alter
Jahre ()

Altersklasse

Allgemeine Klasse
Jugend
Senioren
Bilanz Gesamt
:0
Gesamt
0:0
Einzel
0:0
Doppel
Punkte Gesamt
Punkte Einzel
Punkte Doppel
Punkte ITF
ITF-World Ranking
Punkte WTA
Punkte ATP
Punkte TE
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel
Alle Ergebnisse
Saison wählen
Bilanz
0:0
Einzel
0:0
Doppel
0:0
Gesamt
0
Punkte Einzel
0
Punkte Doppel
0
Punkte Gesamt
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel

Spielbericht

Home
:
Gast
3:16
Sätze
64:102
Games

Einzel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Einzel
0:0
Sätze: Einzel
0:0
Games: Einzel

Doppel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Doppel
0:0
Sätze: Doppel
0:0
Games: Doppel
Schiedsrichter:
Bemerkung:
Bemerkungen des Gruppenleiters:
Team name
Verein:
Mannschaftsführer:
Mannschaftsführer (Stv.):

#
Mannschaft
SP
Punkte
:

Spielplan

Spieler

Rang
Name
ITN
Einzel
Doppel
Gesamt
| Vereinsnummer:
Adressen
Plätze
Anzahl
Art
Belag
Funktionäre
Funktion
Name
» Begegnungen gefunden»
Datum
Gruppe
Heimmannschaft
Gastmannschaft
Matches
Sätze
Games